- mein Patron - Erzengel Raphael

Wer mehr darüber wissen möchte, der sollte das Buch Tobit lesen! Mich fasziniert, wie viele und starke Paralellen bestehen, obwohl ich erst mit 22 Jahren begann, mich mit ihm zu beschäftigen. Das bringt mich immer wieder sehr zum Nachdenken.

... ahja, na danke für den Hinweis, hab nicht damit gerechnet, daß das "Buch Tobit" jemanden Probleme machen könnte. Also  - für die outsider - das ist in dem dicken Buch, das sich Bibel nennt, im Alten Testament (vorne also) und wenn nicht, dann findet man es unter den Apokryphen und sogar im Internet cool

... und nochmal eine Anmerkung auf Nachfrage hin: Apokryphen sind keine geheime, versteckte, teuflische oder verbotene Schriften! Es sind lediglich Schriften, die, aus verschiedensten Gründen, nicht in die Bibel übernommen wurden ... nicht mehr und nicht weniger! Und sowohl der biblische Kanon ( = Zusammenstellung biblischer Schriften), als auch die Apokryphen veränderten und verändern immer wieder mal ihr Gesicht (z.B. durch neue Funde wie in Nag Hamadi oder durch Weglassen wie beim Buch Tobit - auch Tobias - in der Lutherbibel) Und mir macht es durchaus Freude, in ihnen immer wieder mal zu stöbern.

Leute!!! Bitte!!! Gehirn einschalten!!! Bin genervt! Hab was andres zu tun als seitenweise Erklärungen zu schreiben, die von anderen schon lange geschrieben wurden. Wir leben im Informationszeitalter! Es wäre schön, wenn die medialen Möglichkeiten auch zu mehr als nur zum Online-Zocken genutzt würden ... ich beantworte keine weiteren Fragen mehr zu solchen Themen (außer es gibt wirklich verständnisprobleme). Bei anderen Themen wissen doch auch alle sofort, wie man Suchmaschinen bedient ... grrrrrrr ....

Nach oben