- Die Benediktiner und mein Leben - Ora, labora et lege - bete, arbeite und lies!

Was soll ich sagen ... sie brauen nicht nur gutes Bier! Auf dem Fundament Ihres Gründers, das aus Bibel und Gemeinschaftsleben gegossen ist, fußt so vieles unseres täglichen Lebens, das uns so erschreckend selbstverständlich ist. Benedikt prägt uns bis heute - sowohl im Profanen, als auch im Geistlichen Dasein. (RvMzH)

Die "regula benedicti"     http://www.stiftmelk.at/frame_regula.htm

Eine wunderbare Ausstellung und ein Buch die Spitzenklasse: Benedikt - und die Welt der frühen Klöster, Alfried Wieczorek und Gerfried Sitar (Hrsg.), Schnell + Steiner, Mannheim, am besten die Seite der REM ansehen: http://www.rem-mannheim.de/ und dort den Bereich "Publikationen"

Interessante Vorträge zu Benedikt: http://schwaebischer-heimatbund.de/landeskunde/vortragsreihen_l_bank/benediktiner.html

Nach oben